1930 Ein paar fröhlich singende Menschen in der  Strasse fielen des Nachts der Polizei auf und wurden eines Bußgeldes belangt aufgrund übermäßig lautes Singen Ungebührlicherweise ruhestörender Lärm erregt wurde. Der Gedanke zur Clubgründung wurde geboren.
1932 Gründung der katholischen Laienspielschar. Die Geburtsstunde der GüKaGe.
Anton Rausch senior wurde 1. Vorsitzender, Fritz Blanke (Ömmes) wurde Präsident. Die Männer bildeten den Elferrat und die Frauen wurden als Späte Mädchen bekannt.
1939 Die GüKaGe wird am 01.01.1939 Mitglied beim Bund Deutscher Karneval. Letzter offizieller Auftritt des Elferrates. Bühnenverbot durch die Nationalsozialisten.
1943 Vereinsverbot durch die Nationalsozialisten. Auftritte nur noch unter Geheimhaltung auf einem Bauernhof in Günnigfeld.
1944 Zerstörung des Darentschen Saals, das Domizil der GüKaGe, durch einen Bombenangriff.
1946 Erstes Zusammentreffen der Vereinsgetreuen, die den 2. Weltkrieg überlebten, um wieder Karneval zu feiern. 14 Tage hintereinander wurde das Programm aufgeführt. Die Programme und die durchgeführten  Rosenmontagsumzüge der GüKaGe wären nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung des britischen Stadtkommandanten Major C. Craddock. Hauptquartier der GüKaGe wurde die Gastwirtschaft „Kronenburg“ in Wattenscheid.
1948 Gestellung des ersten Wattenscheider Stadtprinzenpaares durch die GüKaGe.
1950 Die GüKaGe wird Gründungsmitglied des Festausschusses Wattenscheider Karneval.
Erster großer Umzug von Günnigfeld  in die City von Wattenscheid.
1960 Die Gaststätte „Kronenburg“ wurde baufällig und die GüKaGe spielte nun in der Gaststätte „Heinz Streier“ in Westenfeld.
1963 Erste Sitzung der GüKaGe in der Aula des Gymnasiums an der Saarlandstrasse. Stargast wurden die
Mainzer Hofsänger sowie in den beiden darauf folgenden Jahren ebenfalls.
1968 Fritz Blanke (Ömmes) musste aus Krankheitsgründen sein Präsidentenamt nach 36 Jahren niederlegen. Neuer Präsident und zugleich 1. Vorsitzender wurde Heinemann Pauli.
1970 Hans Werner Anders wird 1. Vorsitzender des Vereins.
1987 Gründung der Prinzengarde durch die GüKaGe. Kommandant wurde Helmut Sellenmerten und Stellvertreter Uwe Grembowski.
1990 Die Frauen der GüKaGe gründen die Späten Mädchen neu, welche in den 80´er Jahren komplett verschwunden waren.
1991 Uwe Grembowski wird Kommandant der Prinzengarde mit Stellvertreter Uwe Wentingmann.
1998 Wolfgang Schick wird 1. Vorsitzender des Vereins.
Hans-Werner Anders wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Michael Kolarczik präsentierte die GüKaGe erstmalig im Internet auf der Homepage des Festausschusses Wattenscheider Karneval (FWK e.V.)
1999 Wolfgang Schick wird zusätzlich Sitzungspräsident der GüKaGe.
2001 Die GüKaGe wird am 12.01.2001 Mitglied beim Bund Ruhr Karneval.
2003 Die GüKaGe präsentiert sich im Internet erstmalig selbständig unter http://www.guekage.de.
Die Seiten wurden durch Hans Henneke ins Netz gestellt sowie durch Michael Kolarczik bearbeitet und gepflegt.
2005 Frank Salewski wird Stellvertretender Kommandant der Prinzengarde.
Die GüKaGe wird eingetragener Verein (e. V.) im Vereinsregister Amtsgericht Bochum VR3681
2007 Der Präsident Heinemann Pauli verstarb nach 39 Jahren Präsidentschaft im Alter von 79 Jahren.
2010 Hans Henneke übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden und Wolfgang Schick wird Präsident der GüKaGe.
2012 Die GüKaGe feiert ihr 80 jähriges Vereinsjubiläum.
2013 Die GüKaGe organisiert zusammen mit REWE Mokanski am 30.06.2013 ein Konzert der Bläck Fööss in der Freilichtbühne Wattenscheid. Ein tolles Konzert in einer ausverkauften Freilichtbühne.
2014 Wolfgang Schick gibt seinen Rücktritt vom Präsidentenamt für das kommende Jahr 2015 bekannt
2015 Uwe Grembowski wird Präsident der GüKaGe
Mark Westerhoff wird Sitzungspräsident der GüKaGe
Frank Salewski wird Kommandant der Prinzengarde
Willi Spiekermann wird stellvertretender Kommandant der Prinzengarde
2017 Norbert Spiekermann-80 (viele Jahre Adjutant und Elferratsvorsitzender) und Wolfgang Schick-75 (Adjutant, Prinz, 1. Vorsitzender, Sitzungspräsident und Präsident) verstarben innerhalb zweier Tage am 03.10.2017 und 05.10.2017.
Die GüKaGe feiert ihr 85 jähriges Vereinsjubiläum.

2022 nach einigen Jahren Corona und fast Stillstand unseres Vereinsleben, startet die GüKaGe am 11.06.2022 in der JHV neu durch und wählte außer dem Kassierer einen komplett neuen Geschäftsführenden Vorstand. Auch die Positionen des  Kommandanten der Prinzengarde und des Elferratspräsidenten wurden neu besetzt